Die Internet-Seite www.ilsesweitewelt.de berichtet über unsere Einrichtung
Die Internet-Seite ilsesweitewelt.de berichtet von der Arbeit unserer Einrichtung mit dementiell Erkrankten
"Im AWO Seniorenzentrum Wiesengrund arbeiten Ergotherapeutin Stefanie Böttcher und ihre Kollegen und Kolleginnen seit Anfang Februar mit den Produkten von Ilses Weite Welt. Dabei kommt vor allem der Film „Ein Tag im Tierpark“ in Verbindung mit Begleitbuch, Fotokarten und Haptik-Set zum Einsatz.
Das Set wird bis zu drei Mal pro Monat und vor allem in kleinen Gruppen von ca. 4 Personen genutzt, und die Reaktionen der Demenzkranken sind durchweg positiv: Die Leute lachen, entspannen sich und lassen sich in den Bildern fallen. Das Begleitbuch und die Fotokarten greifen das Gesehene auf, und machen den Pflegekräften die Arbeit und den Einstieg in die Aktivitäten leichter.
Auch die Arbeit mit den haptischen Gegenständen macht Spaß, und regt jedes Mal erneut zum Erzählen von Geschichten an. Viele der Teilnehmer entwickeln sogar eine Vorfreude auf den nächsten „Spaziergang,“ wie der Film genannt wird. Die Stimmung insgesamt wird heiterer, und selbst die Therapeuten freuen sich darauf, mit dem Film zu arbeiten.
Und vielleicht das Schönste an dieser Geschichte: Jedes Mal wenn der Film vorbei ist, erscheint ein Lächeln auf den Gesichtern der Demenzkranken - eines, dass sonst vielleicht verborgen geblieben wäre."
www.ilsesweitewelt.de
NDR Talkshow. Ausschnitt mit Sophie Rosentreter, Gründerin der Firma "Ilses weite Welt".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen