Donnerstag, 2. Februar 2012

Waldspaziergang

 Die Senioren spielten mit der Ergotherapeutin Stefanie Böttcher "Waldspaziergang". Ein Spiel, was gerne von den Bewohner gespielt wird. Auf den Spielkarten wird nach Lebenserfahrungen gefragt. So ist eine Frage zum Beispiel: "Wo waren Sie in Ihrer Jugend tanzen? oder "Wie sahen Ihre ersten Schlittschuhe aus?" So erfahren die Bewohner viel voneinander.

Kurzbeschreibung

Ein Waldspaziergang ist Ausgangspunkt des therapeutischen Spiels. Es gilt, gemeinsam zu singen, sich von Hase und Reh zum Rätseln anregen zu lassen. Ein Wiesel ermuntert zu kleinen Bewegungsaufgaben, das Eichhörnchen zum gemeinsamen Erzählen: So anregend gestaltet und phantasievoll erdacht, laden Spielfeld und Spielkarten zur Entdeckungsreise in Wald und Flur.
Die Spielautorinnen setzen bei den Bedürfnissen demenziell erkrankter Menschen an. Ziel ist es, verbliebene Fähigkeiten anzusprechen, im gemeinsamen Spiel Momente der Heiterkeit und Freude zu erleben. Kooperative Spielweise und zahlreiche Anregungen zur individuellen Gestaltung erlauben es der Spielleitung, auch schwer demenziell Erkrankte einzubeziehen. Und das gemeinsame Spielen tut - so wie jeder Waldspaziergang - Körper, Geist und Seele gut.
Beschreibung von Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen