Montag, 1. März 2010

Qualitätsmanagement

 
von rechts: Christina Nase (Geschäftsführerin), Heike Schröder (Leiterin der Einrichtung), Kay Metzdorf (Küchenleiter), Ilona Langbein (PDL),
Cornelia Peter (DQS), Heidi Leuthold (QMB) und Petra Patzlaff (QB)
Das AWO-Seniorenzentrum Wiesengrund in Trebbin erhielt zum dritten Mal in Folge das Zertifikat für Qualität in der Pflege und Betreuung.
Frau Peter von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) und Frau Mohr von der Qualitätsgemeinschaft Pflege im Land Brandenburg (QGP) besuchten das Haus und bestätigten erneut einen hohen Qualitätsstand. Im Bericht der DQS heißt es: „Das Managementsystem wurde im Unternehmen nachweislich kontinuierlich weiterentwickelt. Es hatte einen hohen Reifegrad. Zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess gehören umfassende Instrumente, wie zum Beispiel, die regelmäßige Kundenbefragung, die Pflegevisiten, die Fehlerlenkung, Mitarbeiterbefragungen, das Risikomanagement, die Selbstbewertung, das nachweisliche Kundenrückmeldemanagement oder auch das AWO-Benchmark. Aus allen Methoden wurden wirksame Maßnahmen identifiziert und mit einem Maßnahmenplan bis zur wirksamen Umsetzung gelenkt.“
Am 10. Dezember wurde im feierlichen Rahmen das Zertifikat durch Frau Peter überreicht.

Märkische Allgemeine/ Luckenwalder Rundschau 16.12.2009

2 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zur wiederholten Zertifizierung!
    Ein beständiges Team von MitarbeiterInnen, das sich über viele Jahre super entwickelt hat und das, wie seine Bewohner, "ihrem" Haus die Treue hält.
    Ein Haus das offensichtlich jeden Tag mit seinen Bewohnern neu erlebt und dabei seinen eigenen Stil entwickelt und eigene Handschriften bewahrt hat.
    Ein Haus das sich augenscheinlich (nicht nur hier) sehen lassen kann.
    Sehr anerkennenswert, meine Hochachtung

    AntwortenLöschen
  2. Ich sehe gerade durch Zufall den Kommentar und möchte mich mit vollem Herzen anschließen! Ich war mittlerweile mehrmals beruflich in der Einrichtung. - Und ich muss sagen: So eine Atmoshäre ist wahrlich außergewöhnlch!

    Bitte machen Sie weiter so!

    AntwortenLöschen